MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Sinatra

amerikanischer Sänger, Entertainer und Schauspieler
Geburtstag: 12. Dezember 1915 Hoboken/NJ
Todestag: 14. Mai 1998 Los Angeles/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 32/1998 vom 27. Juli 1998 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Frank (eigtl. Francis Albert) Sinatra war der Sohn sizilianisch-genuesischer Einwanderer. Er kam unter dramatischen Umständen zur Welt. Wie berichtet wurde, hatten ihn Arzt und Hebamme als Totgeburt bereits aufgegeben, die Großmutter hielt das Baby jedoch unter kaltes Wasser und holte es damit ins Leben zurück. S. wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Von seiner Mutter Dolly hieß es, daß sie es in ihrem Heimatort als "Engelmacherin" zu fragwürdigem Ruhm gebracht habe, der Vater bestritt den Familienunterhalt u. a. als Preisboxer und Feuerwehrmann. Schon mit neun Jahren mußte auch Frank zum Familienunterhalt beitragen.

Ausbildung

Als Schüler der Demarest High School war S. Mitglied der Schulkapelle und als Boxer auch sportlich aktiv. Als 14jähriger verdiente er sich ein Taschengeld mit Berichten für den Stadtanzeiger "Jersey Observer". Anschließend absolvierte er noch eine einjährige Ausbildung am Drake Institut.

Wirken

S. wollte ursprünglich Journalist werden, entschied sich dann aber doch für ...


Die Biographie von Frank Sinatra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library