MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ralph Benatzky

österreichischer Operettenkomponist; Dr. phil.
Geburtstag: 5. Juni 1884 Mährisch-Budwitz (n.a.A. 5. Juni 1887 Mährisch-Budwitz)
Todestag: 16. Oktober 1957 Zürich (n.a.A. 17. Oktober 1957 Zürich)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 49/1957 vom 25. November 1957


Blick in die Presse

Wirken

Ralph Benatzky wurde am 5. Juni 1884, wie verschiedene Quellen angeben, 1887 (nach eigenen Angaben) in Mährisch-Budwitz als Sohn eines Dirigenten geboren. Er studierte nach dem Besuch eines Gymnasiums zunächst in Prag und München, promovierte zum Dr. phil. und erhielt dann seine musikalische Ausbildung u.a. bei Felix Mottl an der Münchner Akademie der Tonkunst. Während des 1. Weltkrieges diente er als Offizier in der österreichischen Armee und wurde verschiedentlich ausgezeichnet. Obwohl B. Komponist des größten Operettenerfolges der letzten Jahrzehnte, des "Weißen Rössl" ist, war er eigentlich kein Mann der Operette im Leharschen Sinne. Sein besonderes Genre ist feiner und geistvoller: das musikalische Chanson-Lustspiel, dem er als Dichter und Komponist in einer Person seine klassische Gestalt gegeben hat. Im ganzen hat er 110 abendfüllende Opern und Operetten geschrieben. Auf die Frühwerke "Liebe im Schnee" (1912), "Yushi tanzt" (1917), "Apachen" (1918), folgten in den Jahren 1924-1929 "Casanova...


Die Biographie von Ralph Benatzky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library