MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Melichar

österreichischer Komponist und Dirigent
Geburtstag: 18. April 1896 Wien
Todestag: 9. April 1976 München (Deutschland)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 42/1980 vom 6. Oktober 1980


Blick in die Presse

Wirken

Alois Melichar stammte aus Wien. Sein Vater war ein bekannter Pratermusiker, die Mutter eine Bauerntochter aus dem niederösterreichischen Waldviertel. Im Alter von 12 Jahren geigte M. schon in der Kapelle seines Vaters. Nach 3jährigem Besuch des Landeslehrerseminars in Wien folgte ein Studium für Klavier und Musiktheorie an der Wiener Musikakademie bei Thern sowie ein Harmonielehre- und Kontrapunktstudium bei Dr.J. Marx. Von 1920-23 besuchte er die Berliner Hochschule für Musik, wo Schrecker sein Lehrer für Komposition war.

In der Zeit von 1923-26 wirkte M. dann als Kapellmeister, Regisseur, Folklorist in der Sowjetunion und zwar besonders in Georgien, Armenien, Aserbeidschan, Buchara und in Samarkand.

Nach Deutschland zurückgekehrt, war M. von 1926-27 Musikkritiker der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" in Berlin, von 1927-33 musikalischer Leiter und Beirat der Grammophon-AG. "Die Stimme seines Herrn" in Berlin, wo er in den Jahren 1928-34 auch zahlreiche Konzerte mit den Berliner Philharmonikern dirigierte. Sämtliche Brandenburgischen Konzerte von Bach und Mussorgsky-Ravels "Bilder einer Ausstellung" wurden unter seiner Leitung auf ...


Die Biographie von Alois Melichar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library