MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Raucheisen

deutscher Konzert- und Begleitpianist, Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 10. Februar 1889 Rain am Lech
Todestag: 27. Mai 1984 Beatenberg (Schweiz)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1984 vom 13. August 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2006


Blick in die Presse

Wirken

Michael Raucheisen, röm.-kath., war der Sohn eines Chorregenten. Nach dem Progymnasium Donauwörth besuchte er das Wilhelmsgymnasium in München. Die erste musikalische Ausbildung erhielt er bei seinem Vater August R., später absolvierte er in München die Akademie der Tonkunst. Seine Lehrer für Klavier waren Bussmeyer, für Dirigieren Thuille und Mottl, für Orgel Maier. Von 1907 bis 1908 war er stellv. Hoforganist an der Hofkirche St. Michael in München und von 1907 bis 1912 1. Geiger und Bratscher am Hof- und am Prinzregententheater in München unter Mottl, gleichzeitig war er Mitglied des Münchner Streichquartetts. Neben seiner beruflichen Tätigkeit setzte er von 1909 bis 1912 seine pianistische Ausbildung an der Akademie der Tonkunst fort. Von 1912 an leitete er die von ihm gegründeten Morgenaufführungen im Münchner Volkstheater. In München lernte R. auch die Koloratursängerin Maria Ivogün (s.dort) kennen, die er später (s.u.) heiratete.

1920 nach Berlin übersiedelt, war er zeitweise wechselnd in München und ...


Die Biographie von Michael Raucheisen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library