MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Nikolaus Cossmann

Schriftsteller
Geburtstag: 6. April 1869 Baden-Baden
Todestag: 1942 KZ Theresienstadt
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1953 vom 23. März 1953


Blick in die Presse

Wirken

Paul Nikolaus Cossmann wurde am 6. April 1869 in Baden-Baden als Sohn eines Musikers, der vordem in Petersburg lebte, geboren. Seine Kindheit verlebte C. in Frankfurt am Main und studierte dann Philosophie und Naturwissenschaften. Später wandte er sich der Publizistik zu, leitete während des Krieges die "Münchener Neuesten Nachrichten" und begründete mit Josef Hofmiller, Karl Alexander v. Müller, Hans Pfitzner und Hans Thoma die "Süddeutschen Monatshefte" in München, die er nach dem Kriege vorwiegend in den Dienst zur Bekämpfung der Schuldlüge gestellt hat. Am bekanntesten wurde C. durch den sogenannten "Dolchstossprozess" gegen den Redakteur der sozialdemokratischen "Münchner Post".

Von seinen Veröffentlichungen sind neben seinem wichtigsten Werk, der Biographie von Hans Pfitzner (1904), Aphorismen (2.A., 1902), Elemente der empirischen Teleologie (1899), Der Deutsche Träumer (mit K. v. Müller, 1925) zu nennen.

Mitte April 1933 erregte die Verhaftung C. s durch die Gestapo berechtigtes Aufsehen. C. wurde bezichtigt, einer Verschwörung gegen die nationalsozialistische Regierung nahegestanden zu haben. Jedoch wurde er ...


Die Biographie von Paul Nikolaus Cossmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library