MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Volkmar Andreae

Dirigent und Komponist
Geburtstag: 5. Juli 1879 Bern
Todestag: 18. Juni 1962 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 31/1962 vom 23. Juli 1962


Blick in die Presse

Wirken

Volkmar Andreae wurde am 5. Juli 1879 als Sohn eines Apothekers in Bern geboren. Seine Mutter war Italienerin. Er besuchte das humannistische Gymnasium in Bern. Er studierte bei dem Musikpädagogen Karl Munzinger in Bern und von 1897-1900 am Konservatorium in Köln bei Franz Müller.

Im Jahre 1900 kam er als Solorepetitor an die Hofoper in Müchen und war dann von 1902 - 1904 Dirigent des Stadtsängervereins in Winterthur, gleichzeitig seit 1902 auch Dirigent des Gemischten Chors in Zürich, den er bis 1949 leitet. Von 1904 - 1921 war ihm die Leitung des Zürcher Männerchors übertragen, außerdem war er von 1914 - 1916 Dirigent des Studentengesangvereins in Zürich und in jenen Jahren auch Privatdozent für Musikgeschichte an der dortigen Universität.

Im Jahre 1906 übernahm A. als Nachfolger von Friedrich Hegar, seinem ehemaligen Lehrer, die Leitung der Zürcher Tonhallenkonzerte, die er bis 1949 umsichtig zum Erfolg führte. Von dieser Stellung aus drückte er während mehr als 40 Jahren dem Zürcher Musikleben den Stempel seiner Persönlichkeit auf. A. wurde nun ...


Die Biographie von Volkmar Andreae ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library