MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mario Lanza

amerikanischer Sänger (Tenor)
Geburtstag: 31. Januar 1921 Philadelphia/PA
Todestag: 7. Oktober 1959 Rom (Italien)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/1959 vom 7. Dezember 1959


Blick in die Presse

Wirken

Mario Lanza wurde unter seinem bürgerlichen Namen Alfredo Arnold Cocozza am 31. Jan. 1921 in Philadelphia (USA) geboren. Er wählte später den Mädchennamen seiner Mutter, Lanza, als Künstlernamen. Seine Eltern waren aus Neapel in die Vereinigten Staaten eingewandert, der Vater Kriegsinvalide, die Mutter Näherin. L. besuchte die High School und brachte sich nacheinander als Gemüseverkäufer, Lastwagenchauffeur und Transportarbeiter durch. Als echter Italiener sang er den ganzen Tag bei der Arbeit. Als er einmal Klaviere in eine Musikakademie transportierte, hörte ihn ein bekannter Dirigent und riet ihm zur Gesangsausbildung. Er erhielt sie bei Irene William in Philadelphia, bei Grant Carnell und studierte dann mit einem Stipendium in Tanglewood/Mass. Er lief aber meist seinen Lehrern davon, sodaß seine Gesangsdisziplin und sein muskalischer Geschmack stets lückenhaft gewesen sind, während sich über sein Talent, die Fülle und Kraft seiner Stimme von jeher alle Kenner einig waren.

Nachdem er aus der US-Armee, in der er als Sänger auch bei der Truppenbetreuung gewirkt hatte, im Jan. 1945 entlassen war, ...


Die Biographie von Mario Lanza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library