MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans von Benda

deutscher Dirigent; Generalmusikdirektor
Geburtstag: 22. November 1888 Straßburg/Elsass
Todestag: 13. August 1972 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1972 vom 20. November 1972


Blick in die Presse

Wirken

Hans Robert Gustav von Benda wurde am 22. Nov. 1888 in Straßburg i.E. geboren. Die alte Musikerfamilie der Benda, die 1825 geadelt wurde, stammt ursprünglich aus Böhmen. Unter den Vorfahren Hans v. B.s sind u.a. bekannt der Konzertmeister Friedrichs des Großen Robert von Benda.

v.B. besuchte das Gymnasium und studierte darauf am Stern'schen Konservatorium in Berlin und an den Universitäten Berlin und München Musik.

Er war zwei Jahre lang aktiver Offizier beim Berliner Garderegiment und nahm am 1. Weltkrieg als Offizier teil.

Im Jahre 1926 wurde er zum Leiter der Musikabteilung des Berliner Senders ernannt und beteiligte sich in der Folgezeit maßgeblich am Aufbau des deutschen Rundfunks. Von 1935-1939 war v.B. künstlerischer Leiter des Berliner Philharmonischen Orchesters. Während dieser Zeit unternahm er ausgedehnte Reisen mit dem von ihm begründeten Kammerorchester der Berliner Philharmoniker in fast alle Länder Europas. Ferner war er ständiger Dirigent der damals berühmten Konzerte im Schlüterhof des Berliner Stadtschlosses.

Im Sommer 1939 gründete v.B. ein eigenes Kammerorchester, das unter dem Namen ...


Die Biographie von Hans von Benda ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library