MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Willem van Hoogstraten

Dirigent
Geburtstag: 18. März 1884 Utrecht
Todestag: 11. September 1965 Tutzing
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 42/1965 vom 11. Oktober 1965


Blick in die Presse

Wirken

Willem van Hoogstraten wurde am 18. März 1884 in Utrecht (Holland) geboren. Nach abgeschlossenem Schulbesuch in Holland - er hatte früh schon Violinunterricht bei Alexander Schmuller gehabt - ging er zum Violinstudium nach Köln auf das Konservatorium. Sein Lehrer war Bram Eldering.

Er fing dann als Geiger an und begann seine Dirigentenlaufbahn in dem Badeort Honnef a. Rh. Früh hat er sich mit Elly Ney getroffen, mit der er seine ersten Triumphe gefeiert hat. Die Ehe der beiden Künstler wurde später geschieden, doch blieb er ihr Lebensgefährte, wie sie hin in der Todesanzeige selbst bezeichnete.

Seine erfolgreiche Tätigkeit als Städtischer Kapellmeister in Krefeld (1914-1918) legimitierte ihn im weiteren zu zahlreichen Engagements als Gastdirigent in verschiedenen Städten Europas. Daran knüpfte sich ein 18jähriger Aufenthalt in den Vereinigten Staaten. Von 1920-1937 dirigierte er die Sommerkonzerte der New Yorker Philharmoniker, von 1924-1937 während der Wintermonate das Portland Symphonie-Orchester in Oregon. Konzertreisen führten ihn während dieser Jahre durch ganz Nordamerika.

Nach der Rückkehr nach Europa im Jahre 1939 dirigierte v.H. u.a. das ...


Die Biographie von Willem van Hoogstraten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library