MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Borsche

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 25. Oktober 1909 Hannover
Todestag: 5. August 1982 Nürnberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1982 vom 22. November 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2003


Blick in die Presse

Herkunft

DieterBorsche (eigtl. Albert Eugen Rollomann) ev., stammte aus Hannover, wo sein Vater Musiklehrer, Kammermusiker der Städtischen Oper und später Kapellmeister war. Seine Mutter war eine Oratoriensängerin.

Ausbildung

Er besuchte das Gymnasium bis zur Oberprima, nahm dann Tanzunterricht u.a. bei Harald Kreuzberg, tanzte mehrere Jahre im Opernballett in Hannover. Später nahm er jedoch Schauspielunterricht und wurde Schauspieler.

Wirken

Seine Bühnenlaufbahn führte ihn als jugendlichen Liebhaber über Weimar 1939 nach Danzig und 1942 nach Breslau an die Städtischen Bühnen, wo er bis zur Schließung der Theater im Herbst 1944 auftrat.

Schon vor dem Kriege hatte er im deutschen Film mitgewirkt. Man sah ihn in seiner ersten Rolle im Weiß-Ferdl-Film "Alles für den Hund" (35), weiter in "Wie einst im Mai" (37), "Liebeslegende" (38), "Die kluge Schwiegermutter" (39) und "Die Geliebte" (39).

Gegen Kriegsende wurde er 1944 noch eingezogen und als Soldat in einer Sturmdivision in der Eifel verwundet und gefangengenommen. Nach ...


Die Biographie von Dieter Borsche ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library