MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fritz Kampers

Fritz Kampers

deutscher Bühnen- und Filmschauspieler
Geburtstag: 14. Juli 1891 München
Todestag: 1. September 1950 Garmisch-Partenkirchen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1950 vom 25. September 1950


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Kampers wurde am 14.Juli 1891 in München geboren und stammt mütterlicherseits aus einer alten Münchner Schauspielerfamilie. Er besuchte die Theaterschule in München, wo er auch seine Bühnenlaufbahn begann, und kam dann über Bayreuth, Karlsruhe, Luzern, Sondershausen, Rudolstadt, Arnstadt, Düsseldorf, Aachen wieder in seine Heimatstadt München zurück. Er hatte als jugendlicher Held und Liebhaber angefangen und sich durch alle Rollenfächer hindurchgespielt, bis er schliesslich mit seinen humorvollen, liebenswerten Charakterrollen grossen Erfolg hatte.

Peter Ostermayr holte ihn zum Film nach Berlin, wo er in mehr als 200 Rollen wirkte. Für bärenstarke, saftig-grobe, pfiffig-verschlagene und knorrige Männer der Scholle, kurz für "Urviecher" in allen ihren Schattierungen, hatte der deutsche Film keinen besseren Vertreter als F.K. Im Jahre 1916 hat er zum erstenmal vor der Kamera gestanden und gehört zu der ganz alten Garde der deutschen Filmschauspieler. Aus der Vielzahl seiner Filme seien herausgegriffen "Die Drei von der Tankstelle". "Zigeunerbaron" (als Schweinezüchter Csupan), "Der Bettelstudent", "Stadt Anatol...


Die Biographie von Fritz Kampers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library