MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Louis Armstrong

Louis Armstrong

amerikanischer Jazzmusiker
Geburtstag: 4. August 1901 New Orleans/LA
Todestag: 6. Juli 1971 New York City/NY
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 18/2001 vom 23. April 2001 (ar)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Daniel Louis Armstrong (Satchmo) kam als Sohn armer afroamerikanischer Eltern auf die Welt. Er selbst nannte stets den 4. Juli (amerikanischer Unabhängigkeitstag) 1900 als seinen Geburtstag; erst der Fund eines Taufregistereintrags im Jahr 1988 korrigierte dieses Datum. Er wuchs in der Armut des kreolischen Viertels von New Orleans auf; seine Eltern trennten sich einige Jahre nach seiner Geburt.

Ausbildung

A., der schon als Kind mit Gleichaltrigen in einem Quartett sang, kam, nachdem er einen Revolver abgefeuert hatte, als Zwölfjähriger in ein Heim für farbige Straßenkinder. Dort sang er im Schulchor und erhielt Unterricht auf dem Kornett, einem vor allem in der Frühzeit des Jazz gespielten trompetenähnlichen Blechblasinstrument.

Wirken

Als A. im Alter von 15 Jahren aus dem Heim entlassen wurde, verdiente er seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und Auftritten in Kneipen. Er gründete eine eigene Band, wurde aber auch gelegentlich von anderen Bands für Auftritte engagiert. 1918 trat er als Nachfolger des bekannten ...


Die Biographie von Louis Armstrong ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library