MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Wendling

deutscher Violinist und Musikpädagoge
Geburtstag: 10. August 1875 Straßburg
Todestag: 27. März 1962 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1962 vom 14. Mai 1962


Blick in die Presse

Wirken

Carl Wendling wurde am 10. Aug. 1875 in Straßburg im Elsaß geboren, wo er die Realschule St. Johann besuchte. Sehr früh trat bei ihm die musikalische Begabung hervor, sodaß ein älterer Bruder, der ebenfalls Geiger war, die erste Unterweisung W.s übernahm. Im Jahre 1885 wurde er in das Straßburger Konservatorium aufgenommen, wo er bis 1894 Schüler von Schuster, Zajik und Somborn war. Er vollendete von 1894-1899 seine Ausbildung in Berlin an der Hochschule für Musik unter Joachim und Halir.

Im Alter von 28 Jahren wurde er bereits erster Konzertmeister an der berühmten Meininger Hofkapelle, welche Stellung er bis zum Jahre 1903 innehatte. Bereits im Jahre 1902 wirkte er als erster Konzertmeister im Bayreuther Festspielorchester mit und wurde auch für die Spielzeiten 1904 und 1906 herangeholt. Außerdem wirkte er 1903 und 1904 als Gast an der Covent Garden Opera in London. Nun war man überall in Musikerkreisen auf den jungen Künstler aufmerksam geworden und im Jahre 1903 erhielt er einen Ruf als erster Konzertmeister an ...


Die Biographie von Carl Wendling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library