MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ursula Herking

deutsche Schauspielerin und Kabarettistin
Geburtstag: 28. Januar 1912 Dessau/Anhalt
Todestag: 17. November 1974 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1975 vom 6. Januar 1975


Blick in die Presse

Wirken

Ursula Maria Natalie Herking (Künstlername) eigentlich Klein, wurde am 28. Januar 1912 in Dessau/Anhalt als Tochter eines Schauspielers und Regisseurs geboren. Ihre Mutter war die gefeierte Kammersängerin Lilly Herking, die 1922 bei einem Theaterbrand ums Leben kam. Zwei Jahre später verlor sie auch den Vater und wuchs in Weimar bei einer Kinderfrau auf. Sie besuchte das Realgymnasium Weimar bis zur mittleren Reife und ab 1920 die Staatl. Schauspielschule Berlin (Leopold Jessner) mit Abschlußprüfung 1930. In ihrer Vaterstadt Dessau stand sie zuerst auf der Bühne des dortigen Friedrich-Theaters und kam 1934 nach Berlin. 1934-36 spielte sie in kleinen Rollen am Staatstheater und in der Katakombe, 1936-38 frei an Berliner Theatern (z.B. Komödie Kurfürstendammtheater, Schiffbauerdammtheater). Jürgen van Alten gab ihr die erste große Rolle. 1938-40 war sie am Deutschen Theater und Kammerspiel unter Vertrag.

Schon in den 30er Jahren trat sie auch im Kabarett auf. Zunächst arbeitete sie bei Schneider-Duncker in der "Chat-Noir" und dann bei Werner Finck in der "Katakombe", ...


Die Biographie von Ursula Herking ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library