MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Bleyle

deutscher Komponist
Geburtstag: 7. Mai 1880 Feldkirch/Vorarlberg
Todestag: 5. Juni 1969 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1965 vom 27. September 1965


Blick in die Presse

Wirken

Karl Bleyle wurde am 7. Mai 1880 in Feldkirch (Vorarlberg) geboren. Einem alten schwäbischen Geschlecht entstammend, übersiedelte er schon in jungen Jahren nach Stuttgart, wo er am damaligen Kgl. Konservatorium Musik bei S. de Lange studierte. In München, wohin er zum Abschluß seiner Studien ging, wurde im besonderen Ludwig Thuille sein Lehrer in der Komposition.

Die weiteren Etappen seiner Musiklaufbahn waren dann Graz, Weimar und Veldes. Von 1918-23 lebte B. in Cannstatt, danach in Stuttgart. Von 1943-49 wohnte er in Alpirsbach im Schwarzwald. Seither ist er wieder in Stuttgart ansässig.

Außer den beiden Opern "Hannesle und Sannele" (23) und "Der Teufelssteg" (24) schrieb er u.a. die Chorwerke mit Orchester "An den Mistral" (Nietzsche), "Lernt lachen" (Nietzsche), "Mignons Beisetzung, Heilige Sendung", "Die Höllenfahrt Christi", "Ein Harfenklang", "Prometheus", "Trilogie der Leidenschaft", "Requiem" (Hebbel), "Lied des Lebens", "Flagellantenzug" (für ...


Die Biographie von Karl Bleyle ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library