MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Busch

deutscher Orchesterdirigent
Geburtstag: 13. März 1890 Siegen/Westf.
Todestag: 14. September 1951 London (Großbritannien)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1951 vom 17. September 1951
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2010


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Busch wurde am 13. März 1890 in Siegen (Westf.) als Sohn eines Geigenbauers geboren. Er besuchte das Gymnasium in Siegen und studierte dann Musik an Konservatorium in Köln. Seine Dirigentenlsufbahn begann er bereits mit 19 Jahren als Kapellmsister am Stadttheater in Riga, von wo er als fürstlicher Kapellmeister nach Bad Pyrmont ging. Im Herbst 1911 berief ihn die Stadt Aachen als städtischen Musikdirektor zur Leitung des Aachener Symphonie-Orchesters. Von 1918 bis 1921 war er sodann als Nachfolger von Max von Schillings und Kgl. Württembergischer Hofkapellmeister musikalischer Chef der Stuttgarter Staatsoper, bis er im Jahre 1921, zunächst als Leiter der Symphonie-Konzerte der Staatskapelle, nach Dresden geholt wurde. Hier fand er, seit 1922 als Generalmusikdirektor der Dresdener Oper, die Stätte seiner grössten Triumphe.

Als ein zu Konzessionen nicht bereiter Gegner der NS-Herrschaft verliess B. im Jahre 1933 mit seiner Familie Deutschland. Nachdem er noch in Österreich die Salzburger Festspiele 1934 dirigiert hatte, lebte er im Auslande, wo er ...


Die Biographie von Fritz Busch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library