MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Joachim Moser

deutscher Musikhistoriker und -forscher; Dr. phil.
Geburtstag: 25. Mai 1889 Berlin
Todestag: 14. August 1967 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/1969 vom 24. März 1969


Blick in die Presse

Wirken

Hans Joachim Moser wurde am 25. Mai 1889 in Berlin als Sohn des bekannten Violinpädagogen, Musikhistorikers und Biographen Josef Joachims Dr. h.c. Andreas M., Professor an der Hochschule für Musik in Berlin, geboren. Er absolvierte das humanistische Bismarck-Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf und studierte dann Musikwissenschaft, Germanistik und Geschichte an den Universitäten Marburg, Berlin, Leipzig und Rostock, wo er im Jahre 1910 zum Dr. phil. promovierte. Die Teilnahme am 1. Weltkrieg bedeutete dann eine 4-jährige Unterbrechung der akademischen Tätigkeit. (Leutnant d.Res. und Führer eines Schallmeßtrupps).

Im Jahre 1919 habilitierte sich M. an der Universität Halle, wo er im Jahre 1922 a.o. Prof. wurde. Im Jahre 1925 folgte er einem Ruf als Ordinarius an die Universität Heidelberg. Von hier wurde er im Jahre 1927 als Direktor der Staatlichen Akademie für Kirchen-und Schulmusik nach Berlin berufen, wo er zugleich an der Universität als Honorarprof. lehrte. Beide Tätigkeiten hatte er bis 1934 inne.

Während der Kriegsjahre 1940-1945 wirkte M. in Berlin als Dramaturg an der Reichsstelle ...


Die Biographie von Hans Joachim Moser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library