MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf von Laban

ungarischer Tanzpädagoge und Choreograph
Geburtstag: 15. Dezember 1879 Pressburg
Todestag: 1. Juli 1958 Weybridge bei London
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 34/1958 vom 11. August 1958


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf von Laban wurde am 15. Dez. 1879 in Preßburg als Sohn eines Offiziers geboren und stammt aus ungarischem Adel. Sein eigentlicher Name ist Rudolf Laban von Váraljas.

Schon als Schüler kam er durch seinen Onkel mit dem Theater in seiner Vaterstadt in Berührung und bald zeigte sich seine Vorliebe und Begabung für den Tanz, so daß er zur Ausbildung im Ballett nach Paris ging.

Nach einer Tätigkeit in Wien wurde er der breiten Öffentlichkeit zum ersten Mal bekannt durch seine im Jahre 1910 in München gegründete Tanzgruppe und -schule, in der die tänzerische Körperbildung nach ganz neuen Gesichtspunkten gepflegt wurde. Während des ersten Weltkrieges lebte L. in Zürich, kehrte aber im Jahre 1919 nach Deutschland zurück. Er arbeitete am Theater in Nürnberg und in Mannheim und schuf in Stuttgart die Tanzbühne Laban, mit der er im Jahre 1923 nach Hamburg übersiedelte. Dort schuf er den ersten Laienbewegungschor und ein eigenes Kammertanztheater. So wurde er der Schöpfer des deutschen Ausdruckstanzes, der auf eine ...


Die Biographie von Rudolf von Laban ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library