MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Emil Preetorius

Emil Preetorius

deutscher Illustrator, Grafiker und Bühnenbildner; Dr. jur.
Geburtstag: 21. Juni 1883 Mainz
Todestag: 27. Januar 1973 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1973 vom 5. März 1973


Blick in die Presse

Wirken

Emil Preetorius, ev., wurde am 21. Juni 1883 in Mainz als Sohn von Geheimrat Dr. Karl J. P., zuletzt hessischer Generalstaatsanwalt, geboren. Seine Mutter war eine geborene Reuleaux. Sein Bruder ist der deutsche Maler und Zeichner Willy P. Zu seinen Vorfahren gehört Marthinus Pretorius, der Gründer von Transvaal (Pretoria).

P. besuchte das Gymnasium in Mainz und Darmstadt, studierte an den Universitäten München, Berlin und Gießen Rechtswissenschaften, daneben Kunstgeschichte und Naturwissenschaften und legte Referendar- und Doktorexamen in Gießen ab.

Dann aber folgte er seiner Neigung zur Malerei und besuchte eine kurze Zeit die Münchner Akademie der Bildenden Künste, war aber als Zeichner und Maler eigentlich Autodidakt.

1909 gründete er mit Paul Renner die Münchner Schule für Illustration und Buchgewerbe. 1910 wurde er zum Leiter der Münchner Lehrwerkstätten, 1926 zum Leiter einer Klasse für Illustration und einer Klasse für Bühnenbildkunst an der Münchner Akademie ernannt. Seit 1928 war er Professor an der Hochschule für Bildende Künste in München. Er leitete die Klassen Szenik ...


Die Biographie von Emil Preetorius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library