MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heli Finkenzeller

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 17. November 1914 München
Todestag: 14. Januar 1991 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1991 vom 11. Februar 1991 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Helene (Heli) Finkenzeller, kath., wuchs in ihrer Geburtsstadt München auf, wo ihre Eltern ein Büroeinrichtungshaus betrieben. Das Familienunternehmen wurde später von H.F.s Bruder Karl übernommen.

Ausbildung

Von Kindheit an liebte sie Gesang und Tanz über alles und schon als Sechsjährige soll sie nach einer Theateraufführung den Entschluß gefaßt haben, zur Bühne zu gehen. Ihrer guten Stimme wegen besuchte sie nach Abschluß der Schule zunächst das Konservatorium, kam aber bald zu der Einsicht, daß ihre Stimme für eine Opernbühne zu schwach war und wechselte kurzentschlossen ins Schauspielfach über. Otto Falckenberg nahm sie 1933 in die neugegründete Schauspielschule der Münchner Kammerspiele auf, an der u.a. Therese Giehse ihre Lehrerin war.

Wirken

Nach einjähriger Schauspielausbildung erhielt H.F. ihr erstes Bühnenengagement an den Münchner Kammerspielen (bis 1935). Weitere Theaterengagements hatte sie u.a. unter Gustaf Gründgens an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins, an der "Tribüne" und an der "Komödie" in Berlin (51/52), erneut an den Münchner Kammerspielen, an der Kleinen Komödie München (57, 67), am ...


Die Biographie von Heli Finkenzeller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library