MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hildegard Knef

Hildegard Knef

deutsche Schauspielerin, Chansonsängerin und Autorin
Geburtstag: 28. Dezember 1925 Ulm/Donau
Todestag: 1. Februar 2002 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2002 vom 20. Mai 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Hildegard Frieda Albertine Knef war die Tochter eines Prokuristen. Der Vater starb, als sie sechs Monate alt war. Sie wuchs in Berlin auf.

Ausbildung

K. besuchte eine Mittelschule in Berlin-Schöneberg. Als Fünfzehnjährige erhielt sie ersten Schauspielunterricht. Ab 1942 ließ sie sich bei der Ufa als Trickzeichnerin ausbilden, danach besuchte sie die Filmschule in Babelsberg. In Harald Brauns "Träumerei" hatte sie 1944 ihren ersten Filmauftritt, der jedoch dem Schnitt zum Opfer fiel. In den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs wirkte sie in "Fahrt ins Glück" und in Helmut Käutners stimmungsvoll-melancholischer Binnenschifferballade "Unter den Brücken" mit. Diese Filme kamen erst mehrere Jahre nach Kriegsende zur Aufführung. K. überlebte das Kriegsende in Berlin unter abenteuerlichen Umständen. Victor de Kowa rettete ihr damals das Leben.

Wirken

Nach 1945 holte Victor de Kowa K. an seine Kurfürstendamm-"Tribüne". Später spielte sie bei Boleslaw Barlog am Schlossparktheater. U. a. ...


Die Biographie von Hildegard Knef ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library