MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Joseph Haas

Joseph Haas

deutscher Komponist und Musikpädagoge
Geburtstag: 19. März 1879 Maihingen/Schwaben
Todestag: 30. März 1960 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1960 vom 11. April 1960


Blick in die Presse

Wirken

Joseph Haas wurde am 19. März 1879 in Maihingen im bayerischen Schwaben als Sohn eines Lehrers geboren. Er besuchte das Gymnasium in Augsburg und dann das Lehrerseminar Lauingen an der Donau. Als er dann im Jahre 1898 als Lehrer nach München versetzt wurde, konnte er seine an der Musikschule in Augsburg begonnenen Musikstudien fortsetzen. Er absolvierte sechs Semester Musikwissenschaften an der Universität München bei Prof. Adolf Sandberg. Gleichzeitig wurde er 1903 Privat-Schüler von Reger, dem er 1907 nach Leipzig ans Konservatorium nachfolgte; im folgenden Jahr konnte er, ausgezeichnet mit dem Arthur-Nikisch-Stipendium für die beste Komposition, nach München und zu seinem Amt als Volksschullehrer zurückkehren.

Später fand auf dem Stuttgarter Tonkünstlerfest seine Violinsonate op. 21 solchen Beifall, dass er von Max Pauer 1911 an das Stuttgarter Konservatorium als Kompositionslehrer berufen wurde. 1917 wurde er hier zum Professor ernannt. Im Jahre 1921 erhielt er einen Ruf an die Münchener Akademie der Tonkunst, wo er 1924 ordentlicher Professor und 1926 Leiter der Kirchenmusikabteilung wurde. Im Jahre 1929 ...


Die Biographie von Joseph Haas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library