MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Krenek

amerikanisch-österreichischer Komponist, Musikschriftsteller und Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 23. August 1900 Wien
Todestag: 22. Dezember 1991 Palm Springs/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 06/1992 vom 27. Januar 1992 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Krenek (die tschechische Schreibweise Křenek legte er ab) war der Sohn eines aus Böhmen stammenden österreichischen k.u.k. Offiziers und wuchs in altösterreichischer Tradition auf.

Ausbildung

In seiner Heimatstadt Wien besuchte er das humanistische Gymnasium und begann daneben früh ein Musikstudium. Da er sich ein Kompositionsstudium bei Arnold Schönberg in Mödling nicht leisten konnte, wurde er 1916 Schüler von Franz Schreker (1878-1934) an der Wiener Staatsakademie. Zu seinen musikalischen Leitbildern zählte er neben Bach, Beethoven, Haydn und Schubert insbesondere Arnold Schönberg, Anton Webern und Alban Berg, befaßte sich aber auch intensiv mit vielen anderen Protagonisten der modernen Musik. Als Musikschriftsteller und Essayist wurde er besonders von Karl Kraus (1874-1936) geprägt, dessen Zeitschrift "Die Fackel" er ab 1918 begeistert las und mit dem er in dessen letzten Lebensjahren auch persönlich bekannt war. An Kraus imponierte ihm vor allem die "Unerbittlichkeit, die er in ethischer Beziehung an ...


Die Biographie von Ernst Krenek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library