MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Schweikart

deutscher Regisseur
Geburtstag: 1. Oktober 1895 Berlin
Todestag: 1. Dezember 1975 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1976 vom 1. März 1976
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2014


Blick in die Presse

Wirken

Hans Schweikart wurde am 1. Okt. 1895 in Berlin als Sohn eines Ingenieurs geboren. Seine Eltern waren als Folge einer Genickstarre-Epidemie taubstumm. Sch. erhielt, da seine Eltern arm waren, seine Ausbildung auf Grund von Stipendien. Nach dem Schiller-Realgymnasium in Berlin-Charlottenburg besuchte er im Jahre 1914 die Marie-Seebach-Schule am Königlichen Schauspielhaus Berlin. Als "jugendlicher Liebhaber" kam er dann nach Wiesbaden, Görlitz, Magdeburg, Köln und von da aus nach Berlin zu Max Reinhardt. Er galt damals als Spezialist für "halbe Helden", wie der Dichter Eulenberg eine damals moderne Spezies nannte. 1923 übersiedelte er nach München, wo er, von kleinen Unterbrechungen abgesehen, bis zuletzt lebte.

Seinen Namen als Regisseur erwarb sich Sch. in den Münchner Kammerspielen. 1934-38 wirkte er als Oberspielleiter im Residenztheater in München und hat in diesen Jahren einen vollendeten Shakespeare-Zyklus herausgebracht. Von 1938-42 ging Sch. dann als künstlerischer Leiter und Regisseur zur "Bavaria"- Filmgesellschaft. Mit den Filmen "Befreite Hände"...


Die Biographie von Hans Schweikart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library