MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Doflein

Musikwissenschaftler
Geburtstag: 7. August 1900 München
Todestag: 29. Oktober 1977 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1978 vom 16. Januar 1978


Blick in die Presse

Wirken

Erich Doflein wurde als Sohn des bekannten Zoologen Prof.Dr. Franz D. am 7. August 1900 in München geboren. Er studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte. Namhafte Lehrer in der Musik waren Ernst Prätorius, Heinrich Kaminski und Anna Hirzel-Langenhan. An den Universitäten Breslau und München studierte er u.a. bei Wilhelm Pinder Kunstgeschichte. 1924 promovierte er in Breslau mit einer ungedruckten Dissertation "Über Gestalt und Stil in der Musik" zum Dr.phil. Ergänzende Studien führten ihn nach Freiburg i.Br. zu Willibald Gurlitt und H. Erpf, wo er außerdem in den Jahren 1925-30 als Musikschriftsteller und privater Musiklehrer tätig war.

Im Jahre 1930 gründete er mit Ernst Kaller und Erich Katz das "Musikseminar der Stadt Freiburg", dessen Leiter er bis 1937 war. 1937 wurde das Seminar aufgelöst. Von 1939-1940 war er Lehrer an der aus dem Musikseminar entstandenen Städtischen Musikschule in Freiburg. 1941 wurde er Dozent für Musikgeschichte und Leiter des Seminars für Musiklehrer an der Landesmusikschule Breslau, an der er bis 1944 tätig war. Dann wurde er ...


Die Biographie von Erich Doflein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library