MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Käthe Dorsch

deutsche Bühnen- und Filmschauspielerin
Geburtstag: 29. Dezember 1890 Neumarkt/Oberpfalz
Todestag: 25. Dezember 1957 Wien (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1958 vom 20. Januar 1958


Blick in die Presse

Wirken

Käthe Dorsch wurde am 29. Dez. 1890 in Neumarkt in der Oberpfalz geboren. Sie wuchs in Nürnberg auf, besuchte nach ihrer Schulzeit eine Musikschule und eine Handelsschule und nahm dann Schauspielunterricht. Mit 15 Jahren wurde sie an das Nürnberger Stadttheater engagiert. Ihre erste Rolle war eine kleine Elfe in Hauptmanns "Versunkener Glocke", danach hatte sie als Annchen in "Jugend" Erfolg. K.D. ging dann zur Operette über und wirkte von 1907 - 1910 als Soubrette am Stadttheater in Mainz, erstmalig als Annemarie im "Fidelen Bauer". Max Monthy, der damals den Operettenmarkt beherrschte, holte sie 1911 nach Berlin.

Über die Operette fand dann K.D. besonders auch auf das Zureden von Harry Liedtke (mit dem sie von 1920 - 1928 verheiratet war), den Weg zum Schauspiel. Nachdem sie als "Evchen Humbrecht" den Wechsel vollzogen hatte, spielte sie dann alle grossen Rollen der Dramenliteratur. Um nur einige Rollen herauszugreifen, seien an dieser Stelle genannt "Flamme" ...


Die Biographie von Käthe Dorsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library