MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz von Hößlin

Dirigent
Geburtstag: 31. Dezember 1885 München
Todestag: 25. September 1946 im Golf von Lyon
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1948 vom 5. April 1948


Blick in die Presse

Wirken

Franz v. Hößlin wurde am 31. Dezember 1885 in München geboren. Sein Vater war der Geh. Hofrat Dr. Gustav v. H., der frühere Leibarzt des Königs von Bayern. H. besuchte das humanistische Gymnasium, studierte nach Absolvierung desselben an der Universität und der Akademie der Tonkunst in München und wurde Schüler Felix Mottls und Max Regers. Seine Dirigentenlaufbahn begann er 1907 als Theaterkapellmeister in Danzig und St. Gallen und war dann bis zum Krieg Konzertdirigent in Riga.

Nach dem Kriege, kam H. als Konzertdirigent nach Lübeck (1919-1920), um dann als Dirigent am Nationaltheater und der musikalischen Akademie in Mannheim zu wirken. Daran anschließend wurde er erster Kapellmeister an der Berliner Volksoper und 1923 Generalmusikdirektor des Anhaltischen Landestheaters in Dessau. Von hier aus erfolgte 1926 seine Berufung zum Generalmusikdirektor von Elberfeld-Barmen. Am 1. 9. 1932 ging er dann als Generalmusikdirektor an das Opernhaus in Breslau.

H. hat schon mehrmals Festspielaufführungen in Bayreuth geleitet. Im Jahre 1934 übernahm er zum ersten Male die musikalische Leitung des neu ...


Die Biographie von Franz von Hößlin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library