MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Rosbaud

österreichischer Dirigent
Geburtstag: 22. Juli 1895 Graz
Todestag: 29. Dezember 1962 Lugano (Schweiz)
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 08/1963 vom 11. Februar 1963


Blick in die Presse

Wirken

Hans Rosbaud wurde am 22. Juli 1895 in Graz geboren und erhielt seinen ersten Musikunterricht von seiner Mutter, einer geschätzten Pianistin. Nach dem Besuch des Grazer Gymnasiums und des Konservatoriums des Steiermärkischen Musikvereins ging er zu seiner weiteren musikalischen Ausbildung an Dr. Hochs Konservatorium in Frankfurt a.M., vornehmlich für die Fächer Dirigieren, Komposition und Klavier. Anschließend wurde R. musikalischer Begleiter des erblindeten Landgrafen Alexander Friedrich von Hessen, eines namhaften Komponisten. Von 1921-1929 wirkte er dann als Direktor der Städtischen Musikhochschule in Mainz, wo er auch die Städtischen Sinfoniekonzerte dirigierte, bis er 1929 zum musikalischen Oberleiter und 1. Kapellmeister des Reichssenders Frankfurt berufen wurde. Der Aufbau des gesamten Musikprogramms und die Erziehung des Orchesters war wesentlich sein Werk.

Im Juli 1937 verpflichtete die Stadt Münster R. zum Leiter des städtischen Musiklebens mit dem Titel eines Generalmusikdirektors. R. hat sich seitdem als Gastdirigent, als der er auch in Berlin und Wien Erfolge erzielt hat, einen weithin bekannten Namen gemacht. Während des letzten Krieges war er seit März 1941 Leiter ...


Die Biographie von Hans Rosbaud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library