MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erno von Dohnányi

ungarischer Musiker
Geburtstag: 27. Juli 1877 Preßburg
Todestag: 9. Februar 1960 New York/NY
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 22/1960 vom 23. Mai 1960


Blick in die Presse

Wirken

Erno von Dohnányi wurde am 27. Juli 1877 in der damals zu Ungarn gehörenden Stadt Preßburg als Sohn eines Physik- und Mathematik-Professors geboren. Er erhielt bei Karl Förster die erste musikalische Ausbildung, begann im Alter von sechs Jahren bereits Klavier zu spielen und gab neunjährig sein erstes Konzert. Später studierte er an der Musikakademie in Budapest, bei Kössler, Thomann und privat kurze Zeit auch bei d'Albert. Von 1897 - 1905 führte D. zahlreiche Konzertreisen durch. 1905 wurde er an der Berliner Hochschule für Musik Klavierlehrer und erhielt dort 1908 den Professortitel. Zehn Jahre lang hat er der Berliner Musikhochschule angehört und sich dort nicht nur als ein erstklassiger Lehrer erwiesen, sondern sich auch so tief in die deutsche Tonkunst eingefühlt, daß er den Ruf eines der hervorragendsten interpreten der Musik von Beethoven und Brahms erlangen konnte.

Im Jahre 1915 ging D. in seine ungarische Heimat zurück, wo er bald eine führende Stelle im gesamten ungarischen Musikleben einnahm. Im Jahre 1918 übernahm er die Leitung der Budapester ...


Die Biographie von Erno von Dohnányi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library