MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Albers

deutscher Film- und Bühnenschauspieler, Sänger
Geburtstag: 22. September 1891 Hamburg
Todestag: 24. Juli 1960 Berg/Starnberger See
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2021 vom 28. Dezember 2021 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Philipp August Albers wurde 1891 in Hamburg als Sohn des Metzgermeisters Philipp Albers und dessen Frau Johanna Dorothea, geb. Rathjen, in Hamburg-St. Georg geboren. Er war das jüngste von sechs Geschwistern.

Ausbildung

Die Oberrealschule Uhlenhorst verließ er ebenso vorzeitig wie später die Realschule St. Georg. Schon als Schüler entwickelte er eine große Leidenschaft für das Theater und träumte davon, Schauspieler zu werden. Eine kaufmännische Lehre, die er auf Wunsch des Vaters in einer Hamburger Chemikalien- und Farbenhandlung begonnen hatte, brach er ab. Er zog nach Frankfurt am Main, wo er ab 1911 in der Seidenhandlung Schwarzschild & Ochs arbeitete und ohne Wissen des Vaters Schauspielunterricht nahm.

Wirken

Künstlerische EinordnungA. gilt als einer der populärsten deutschen Schauspieler der 1930er, 1940er und 1950er Jahre. Seine Karriere nahm vor allem mit dem Tonfilm seit Ende der 1920er Jahre Fahrt auf und setzte sich auch unter den Nationalsozialisten fort. Zwar nahm A. zum NS-Regime eine kritisch-distanzierte Haltung ein. Dennoch blieb seine ...


Die Biographie von Hans Albers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library