MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Eugen Jochum

Eugen Jochum

deutscher Dirigent; Prof.
Geburtstag: 1. November 1902 Babenhausen an der Günz
Todestag: 26. März 1987 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1987 vom 27. April 1987


Blick in die Presse

Wirken

Eugen Jochum entstammte einer musikbegeisterten und tief im Katholizismus verwurzelten Familie. Vater und Großvater hatten als Lehrer und Organisten wesentlichen Einfluß auf das Musikleben seiner Heimatgemeinde. J. besuchte das Benediktinerstift St. Stephan (Gymnasium) in Augsburg und erhielt dann dank der Unterstützung eines amerikanischen Onkels, seine künstlerische Ausbildung an der Akademie der Tonkunst in München (1922-25). Er wollte ursprünglich Organist werden, wandte sich dann aber als Meisterschüler von Sigmund von Hausegger und Hermann Wolfgang Waltershausen dem Dirigieren zu, obwohl er auch später noch vielfach als Organist auf sich aufmerksam machte. Ab 1924 wirkte er als Volontär am Nationaltheater. Als Korrepetitor begann er 1925 seine Kapellmeisterlaufbahn in Mönchengladbach und kam 1926 als 2. bzw. 1. (27) Kapellmeister nach Kiel. Zugleich übernahm J. 1928-29 die Leitung der Lübecker Symphoniekonzerte, die vorher von Abendroth, Furtwängler und Erwin Fischer geleitet worden waren. 1929 berief ihn Mannheim als 1. Kapellmeister an das Nationaltheater. 1930-32 war er Generalmusikdirektor in Duisburg.

Am 1. Juni 1932 wurde er, noch nicht dreißigjährig, ...


Die Biographie von Eugen Jochum ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library