MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Egk

deutscher Komponist und Dirigent; Prof.
Geburtstag: 17. Mai 1901 Donauwörth
Todestag: 10. Juli 1983 Inning am Ammersee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1983 vom 31. Oktober 1983


Blick in die Presse

Wirken

Werner Egk (eigtl. Werner Joseph Mayer; Pseudonym später als bürgerlicher Name), kath., stammte aus Donauwörth (Ortsteil Auchsesheim) in Bayern. Sein Vater war Lehrer. Der Sohn besuchte das Humanistische Gymnasium St. Stephan in Augsburg von 1911-19. In seiner Vaterstadt begann er am Städtischen Konservatorium sein Musikstudium, um es an der Universität München fortzusetzen. Weiter erhielt er Privatunterricht in Klavier bei A. Hirzel Langenhan und in Komposition bei Carl Orff. Nach einem Italienaufenthalt von 1925-27 und entbehrungsreichen Arbeitsjahren (28-29) in Berlin arbeitete er vor allem für den Rundfunk.

E.s Schaffen kreiste um Oper und Ballett, sein Leben lang ging es ihm um die Erneuerung des musikalischen Theaters. Die Farbigkeit seiner Musik gründete in E.s Verwurzelung im bayerischen Lebens- und Kulturkreis. E. ist durch die Schule der modernen Franzosen, vor allem aber von Strawinsky gegangen, an denen sich seine Instrumentation und Harmonik schulten. Sein Werk einer bestimmten Richtung zuzuordnen hat er selbst nicht versucht: "Was weiß ich, wo ich hingehöre. Ich schreibe und ...


Die Biographie von Werner Egk ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library