MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lorenzo Perosi

Musiker
Geburtstag: 20. Dezember 1872 Tortona
Todestag: 12. Oktober 1956
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 02/1957 vom 31. Dezember 1956


Blick in die Presse

Wirken

Lorenzo Perosi wurde am 20. Dez. 1872 in Tortona Prov. Alessandria als Sohn eines Kapellmeisters geboren. Sein Vater beeinflußte ihn von Kind auf in der Richtung von Religion und Musik. So widmete sich P. dem geistlichen Stand und wurde 1895 zum Priester geweiht. Sein Hauptinteresse jedoch blieb auf die Musik gerichtet. Schon 1887 kam er auf das musikalische Lyzeum Santa Cecilia in Rom, 1892-1893 studierte er auf dem Mailänder Konservatorium und 1894 auf der Domchorschule in Regensburg bei Haberl insbesondere Kontrapunkt. Dann wurde er Professor der Musik am Konservatorium in Parma, kam aber bald von hier als Kapellmeister an die Markuskirche in Venedig. Zu Ende das Jahres 1898 endlich wurde er von Papst Leo XIII. zum Dirigenten des Chores der Sixtinischen Kapelle ernannt. In dieser Eigenschaft hat er bis zu seinem Tode unter 5 Päpsten gewirkt. Er war ausserdem Mitglied verschiedener vatikanischer Kommissionen, die sich mit dem Kirchengesang befassen. Im Jahre 1914 wurde er zum päpstlichen Geheimkämmerer ernant.

Von seinen Werken, die sämtliche der katholischen Kirchenmusik angehören, sind ausser 25 ...


Die Biographie von Lorenzo Perosi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library