MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Orff

Komponist und Musikpädagoge; Prof.
Geburtstag: 10. Juli 1895 München
Todestag: 29. März 1982 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1982 vom 14. Juni 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2012


Blick in die Presse

Wirken

Carl Orff entstammte einer alten bayerischen Offiziers- und Gelehrtenfamilie. Bereits als Fünfjähriger erhielt er ersten Unterricht in Klavier-, Orgel- und Cellospiel und versuchte sich bald auch an eigenen Kompositionen. So schrieb er 1911 rd. 50 Lieder nach Texten von Heine, Hölderlin, Uhland und anderen Klassikern. Ein Jahr später entstand ein größeres Chorwerk, basierend auf Nietzsches "Also sprach Zarathustra", 1913 entstand seine Oper "Gisei" nach einer japanischen Sage.

Bis 1914 studierte O. in München an der Akademie der Tonkunst, nahm kurz am Weltkrieg teil und begann dann seine praktische Tätigkeit als Kapellmeister an verschiedenen Bühnen (1915-17 Münchener Kammerspiele, 1918-19 Nationaltheater Mannheim und Landestheater Darmstadt). 1920 kehrte er nach München zurück und vervollständigte bis 1922 bei Heinrich Kaminski seine Ausbildung. 1924 gründete er zusammen mit Dorothee Günther die "Günther-Schule", die eine neue Verbindung von Bewegung und Musik anstrebte, komponierte für sie und leitete eine Abteilung für tänzerische Musikerziehung an dieser Anstalt. ...


Die Biographie von Carl Orff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library