MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wilhelm II.

Wilhelm II.

letzter deutscher Kaiser und König von Preußen
Geburtstag: 27. Januar 1859 Berlin
Todestag: 4. Juni 1941 Doorn (Niederlande)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1955 vom 3. Oktober 1955
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2012


Blick in die Presse

Wirken

Prinz Wilhelm von Preussen wurde am 27. Jan. 1859 im kronprinzlichen Palais zu Berlin als ältester Sohn des späteren Kaisers Friedrich III. und dessen Gemahlin Viktoria, einer Tochter der Königin Viktoria von England, geboren. Er besuchte zeitweise das Gymnasium in Kassel, wo er das Abiturientenexamen ablegte. Im Jahre 1877 trat er als Offizier in das l. Garderegiment zu Fuss in Potsdam ein, studierte zwei Jahre an der Universität Bonn und tat dann Offiziersdienst. Am 27. 2. 1881 verheiratete er sich mit der Prinzessin Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg. Der Ehe sind 6 Söhne und 1 Tochter entsprossen.

Nach dem Tode Kaiser Friedrichs übernahm W.II. am 15. Juni 1888 die Regierung. Alsbald berief er eine internationale Arbeiterschutzkonferenz nach Berlin. Während sie tagte (15.-29.3.1890) vollzog sich infolge Meinungsverschiedenheiten mit dem jung. Monarchen am 20.3.1890 der Rücktritt des Reichskanzlers Fürst Bismarck. Als Reichskanzler folgten auf Bismarck zunächst der General von Caprivi, 1894 Fürst von Hohenlohe-Schillingsfürst, 1900 ...


Die Biographie von Wilhelm II. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library