MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marlene Dietrich

deutsch-amerikanische Filmschauspielerin und Sängerin
Geburtstag: 27. Dezember 1901 Berlin-Schöneberg
Todestag: 6. Mai 1992 Paris (Frankreich)
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 23/2015 vom 2. Juni 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 53/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Marlene (Marie Magdalene) Dietrich wurde 1901 in Berlin geboren. Zu Lebzeiten gab sie ihr Geburtsjahr mit 1904 an, 1956 verwies ein im Krieg verlorengegangener Auszug aus dem Berliner Geburtenregister auf ihr früheres Geburtsdatum. D.s Vater war der Polizeileutnant Louis Dietrich mit hugenottischen Wurzeln, ihre Mutter Josefine (geb. 1876) entstammte der Uhren-Fabrikantenfamilie Felsing, die ihr Geschäft "Unter den Linden" unterhalten hatte. Nach dem frühen Tod des Vaters (1907) infolge einer schweren Krankheit fand D.s Mutter in dem Grenadierleutnant Eduard von Losch einen Partner, den sie wohl 1914 heiratete. Bei Kriegsausbruch schickte v. Losch D.s Mutter mit D. - als Kind wurde sie "Leni" gerufen - und deren älterer Schwester Elisabeth (1900-1973) in seine Heimatstadt Dessau. 1916 starb der nunmehrige Hauptmann v. Losch nach einer Verwundung an der Ostfront, hinterließ aber seine Witwe in sicheren materiellen Verhältnissen. Diese kehrte mit ihren Töchtern 1917 nach Berlin zurück. Im Laufe ...


Die Biographie von Marlene Dietrich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library