MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnold Schönberg

österreichischer Komponist und Musikpädagoge
Geburtstag: 13. September 1874 Wien
Todestag: 13. Juli 1951 Los Angeles/CA
Nation: Österreich, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 12/2001 vom 12. März 2001 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Arnold Schönberg wurde in Wien als ältestes von drei Kindern des Kaufmanns Samuel Schönberg und seiner Ehefrau Pauline, geb. Nachod, geboren. Der aus Ungarn stammende Vater betrieb zusammen mit seiner aus Prag gebürtigen Frau ein kleines Schuhgeschäft in Wien. Sch. wurde orthodox-jüdisch erzogen, konvertierte aber 1898 zum evangelisch-lutherischen Glauben. 1933 kehrte er wieder zum Judentum zurück.

Ausbildung

Mit acht Jahren begann Sch. als Autodidakt mit dem Studium des Geigenspiels und mit ersten Kompositionsversuchen nach klassischen Vorbildern. Die Realschule, die er besuchte, verließ er nach dem Tod des Vaters als Sechzehnjähriger aus wirtschaftlicher Notwendigkeit vorzeitig.

Wirken

Ab 1891 arbeitete Sch. als Angestellter in einer Wiener Privatbank bis zu deren Konkurs 1895. Seine musikalische Laufbahn begann, als Sch. Mitte der 1890er Jahre als Cellist Mitglied des kleinen Laien-Orchesters "Polyhymnia" unter der Leitung von Alexander von Zemlinsky wurde. Er war Sch.s erster und einziger Lehrer, wobei der Unterricht kein ...


Die Biographie von Arnold Schönberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library