MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Leopold Stokowski

Leopold Stokowski

amerikanischer Dirigent
Geburtstag: 18. April 1882 London
Todestag: 13. September 1977 Nether Wallop/England
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1977 vom 5. Dezember 1977


Blick in die Presse

Wirken

Leopold Boleslawowicz Stanislaw Antoni Stokowski wurde am 18. April 1882 als Sohn eines polnischen Vaters und einer irischen Mutter in London geboren. Von Kindheit an war die Musik seine Welt, er lernte früh Klavier, Violine und bald darauf auch Orgel spielen. Am Royal College of Music in London studierte er Harmonie, Kontrapunkt und Komposition, u.a. bei Sir Charles Parry und Sir Edward Elgar. Am Pariser Konservatorium und in München setzte er sein Musikstudium fort, das er am Queen's College in Oxford beendete, nachdem er zum bachelor of music graduiert worden war. Auf großen Reisen hat er später noch ausgedehnte Studien in Arabien, China, Indien, Java, Bali und Südamerika betrieben. Als Student in London war er Organist von St. James' Church in Piccadilly.

1905 ging er nach New York, wo er die Stelle des Organisten und Chorleiters von St. Barholomew erhielt. 3 Jahre später verließ er die Sphäre der Kirchenmusik und wurde Orchesterleiter in Cincinnati bis 1912. 1915 wurde er amerikanischer Staatsbürger.

Als Dirigent ...


Die Biographie von Leopold Stokowski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library