MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Braunfels

deutscher Komponist und Musikpädagoge
Geburtstag: 19. Dezember 1882 Frankfurt/Main
Todestag: 19. März 1954 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2011 vom 12. Juli 2011 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Braunfels wurde 1882 in Frankfurt am Main geboren, wo er auch aufwuchs. Er stammte aus einer kunstsinnigen Familie: Sein Vater war der Jurist und Literaturwissenschaftler Ludwig Braunfels (1810-1885), der eine maßgebliche Übersetzung von Cervantes' "Don Quijote" herausgegeben hatte. Ludwig Braunfels war vom jüdischen Glauben seiner Eltern zum Protestantismus konvertiert, um Jura studieren zu können, und hatte in zweiter Ehe die 32 Jahre jüngere Helene Spohr, eine Großnichte des Komponisten Louis Spohr geheiratet. Von seiner Mutter, die mit Franz Liszt und Clara Schumann befreundet war, erhielt B. auch den ersten musikalischen Unterricht. Schon sehr früh zeigte sich seine außerordentliche Begabung am Klavier.

Ausbildung

B. studierte zunächst Volkswirtschaft ab 1902 in Kiel, wandte sich dann aber der Musik zu und war Schüler der Pianisten James Kwast (Hochsches Konservatorium in Frankfurt) und Theodor Leschetizky (Wien), während er die theoretischen Grundlagen vor allem bei Ludwig Thuille und Felix Mottl in München erwarb.

Wirken

Frühe Prägung...


Die Biographie von Walter Braunfels ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library