MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Michael Bohnen

Michael Bohnen

deutscher Sänger (Bass-Bariton)
Geburtstag: 2. Mai 1887 Köln
Todestag: 26. April 1965 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1985 vom 28. Oktober 1985


Blick in die Presse

Wirken

Michael Bohnen war der Sohn eines Werkmeisters. Er besuchte eine höhere Schule bis zum Einjährigen. Ursprünglich für den Beruf eines Ingenieurs bestimmt, bereitete sich B. praktisch im Eisenwerk Wülfel für diesen Beruf vor, als seine schöne Baßstimme allgemein auffiel. Er erhielt eine Ausbildung zum Opernsänger am Kölner Konservatorium unter Steinbach, wo er ein Jahr lang blieb. Seine weiteren und entscheidenden Gesangsstudien trieb er dann 5 Jahre lang bei Richard Schulz-Dornburg. Finanziell gefördert wurde er damals von dem Buchdruckereibesitzer Franz Greve.

Sein erstes Engagement führte ihn 1910 nach Düsseldorf, von wo aus er 1912 als Mitglied der Kgl. Oper nach Wiesbaden berufen wurde. B. hatte damals bereits 56 Opern im Repertoire, von Adam bis Weber. Als jüngstem Sänger seiner Zeit wurde ihm 1913 vom Kaiser der Titel "Kammersänger" verliehen. In den Jahren 1912-14 trat B. auch als Gast in Bayreuth und London auf. Von 1915 ab war er nach kurzer Soldatenzeit, an der Berliner Oper engagiert und unternahm daneben als einer der gefeiertesten Sänger ...


Die Biographie von Michael Bohnen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library