MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heinz Rühmann

Heinz Rühmann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 7. März 1902 Essen
Todestag: 3. Oktober 1994 Berg am Starnberger See
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1995 vom 9. Januar 1995 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 33/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Rühmann war der Sohn eines Gastwirtes und Hoteliers. Er wuchs in Essen und Wanne-Eickel auf. 1916 trennten sich die Eltern; zusammen mit seiner Mutter, seinem Bruder Hermann und seiner Schwester Ilse zog R. nach München.

Ausbildung

R. besuchte ab 1913 ein Alumnat in Lennep, später in München die Realschule am Regerplatz und das Luitpold-Gymnasium. Noch vor dem Abitur verließ er mit 17 Jahren das Gymnasium und meldete sich in München bei Regisseur Fritz Basil als Schauspielschüler an. Von einem negativen Urteil des Regisseurs Ernst von Possart ("Um Gottes willen, Sie können gar nichts. Werden Sie nie Schauspieler!") ließ er sich nicht abschrecken.

Wirken

1920 debütierte R. als jugendlicher Liebhaber am Breslauer Lobetheater und entdeckte am Residenztheater in Hannover (1921/22) seine komische Begabung. Nach Bremen wurde er 1922 bereits als jugendlicher Komiker engagiert. In Bremen sah man ihn erstmals in seiner langjährigen Paraderolle als "Mustergatte" in Avery ...


Die Biographie von Heinz Rühmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library