MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Winifred Wagner

britisch-deutsche Festspielleiterin; Leiterin der Festspiele von Bayreuth (1930-1944)
Geburtstag: 23. Juni 1897 Hastings/England
Todestag: 5. März 1980 Überlingen/Bodensee
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 18/1980 vom 21. April 1980
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2013


Blick in die Presse

Wirken

Winifred Williams war gebürtige Engländerin. Früh Waise, wurde sie später von dem bekannten Musiker Karl Klindworth, mit dessen Frau sie verwandt war, adoptiert. Winifred Klindworth, die in Berlin Lyzeum und Oberlyzeum besuchte, wuchs in einem durchaus musikalischen Umkreis auf und wurde durch ihren Adoptivvater, der die Klavierauszüge zu Richard Wagners "Ring der Nibelungen" anfertigte, nicht nur mit Wagnerscher Musik schon von früh auf vertraut, sondern auch mit der Familie Wagner bekannt und im "Geist von Bayreuth" erzogen. Zu den Festspielen des Jahres 1914 weilte sie zum ersten Mal in Bayreuth. 1915 verheiratete sie sich mit Siegfried Wagner, dem Sohn Richard Wagners und Leiter der Bayreuther Festspiele. Der mit Wagners Tochter Eva verheiratete Kulturphilosoph Houston Stewart Chamberlain wurde ihr Schwager. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor: der 1966 verstorbene Wieland Wagner, von 1951-66 künstlerischer Leiter der Bayreuther Festspiele, und Wolfgang Wagner, der heute die Bayreuther Festspiele leitet, weiter die Töchter ...


Die Biographie von Winifred Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library