MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Kaminski

deutscher Komponist
Geburtstag: 4. Juli 1886 Tiengen
Todestag: 21. Juni 1946 Ried/Obb.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1946 vom 19. August 1946


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Kaminski wurde am 4. Juli 1886 in Tiengen im bad. Schwarzwald als Sohn eines altkatholischen Pfarrers geboren, besuchte das Gymnasium in Konstanz und Bonn, studierte dann an der Bonner Universität und erhielt seine musikalische Ausbildung teils bei Wolfrum in Heidelberg, teils bei Klatte, Kaun und Juon in Berlin. Im Jahre 1928 wurde der Künstler zusammen mit Professor Mendelssohn durch Verleihung des staatlichen Beethovenpreises ausgezeichnet. 1929 bekam er als erster den Musikpreis der Stadt München. Eine weitere große Auszeichnung erfuhr er im Januar 1930 durch seine Berufung als Leiter der staatlichen Meisterschule für musikalische Komposition an der Akademie der Künste in Berlin.

Kaminski hat in der Hauptsache Werkegeistlichen Charakters geschaffen und selbst seine Kammermusik weist noch diesen Zug ins Metaphysische auf. Sein polyphoner Schaffensstil ist erwachsen aus der stilistischen Orientierung an Bach und Bruckner einerseits, andererseits aus Studien über mittelalterliche Polyphonie und frühe Chormusik, der er bis in die Antike nachgeht. Seine Werke, in denen sich verschiedenste Elemente begegnen, haben ihren eigenen Stil und Wuchs und ...


Die Biographie von Heinrich Kaminski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library