MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bertolt Brecht

Bertolt Brecht

deutscher Schriftsteller und Regisseur
Geburtstag: 10. Februar 1898 Augsburg
Todestag: 14. August 1956 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/2019 vom 9. Juli 2019 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Bert(olt) Brecht, eigtl. Eugen Berthold Friedrich Brecht, wuchs zusammen mit seinem jüngeren Bruder Walter (1900-1986) in gut situierten Verhältnissen im Augsburger "Bleichviertel" auf. Sein Vater Berthold Friedrich (1869-1939) stammte aus Achern in Baden und stieg bei der Haindlschen Papierfabrik bis zum kaufmännischen Direktor auf. Seine Mutter Sophie, geb. Brezing, kam aus dem oberschwäbischen Roßberg bei Wolfegg. B.s Kindheit und Jugend war auch von der jahrelangen schweren Krankheit der Mutter geprägt, die an Depressionen und Krebs litt und 1920 starb.

Ausbildung

B. besuchte ab 1904 die Volksschule in Augsburg und ab 1908 das Realgymnasium. Er bekam Klavier-, Geigen- und Gitarrenunterricht und entschied sich für die Gitarre. Im März 1917 meldete er sich zum Kriegshilfsdienst und konnte so im selben Jahr mit dem Notabitur abschließen. 1917 schrieb sich B. an der Philosophischen Fakultät der Universität München und nach einem Semester auch in Medizin ein. Allerdings besuchte er nur selten medizinische Vorlesungen, ...


Die Biographie von Bertolt Brecht ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library