MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Baldur von Schirach

deutscher Politiker
Geburtstag: 9. Mai 1907 Berlin
Todestag: 8. August 1974 Kröv/Mosel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1974 vom 11. November 1974
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2020


Blick in die Presse

Wirken

Baldur von Schirach wurde am 9. Mai 1907 in Berlin als Sohn des damaligen Rittmeisters im Gardekürassierregiment, Karl v. Sch., geboren, der 1908 den Abschied nahm, um Generalintendant des Weimarer Hoftheaters zu werden. Der Vater wurde 1918 entlassen und fand, befangen in nationalen und sozialen Deklassierungskomplexen, den Weg zu Hitler. Nach persönlicher Begegnung schloß sich auch v.Sch. schon als Gymnasiast in Weimar dem Nationalsozialismus an. Nur 20 Jahre alt, wurde er als Student in München in die Reichsleitung der NSDAP berufen, seit 1931 als sogenannter "Reichsjugendführer". Seine Aufgabe war es, die deutsche Jugend im Geiste des Mannes zu erziehen, von dem er auf der Anklagebank in Nürnberg Ende Mai 1946 sagte, er habe jetzt erkennen müssen, daß Hitler ein millionenfacher Mörder sei. Lange Zeit jedoch folgte er, befangen in idealistisch gefärbtem Schwung, ohne aber eigentlich der wirkliche Repräsentant der von ihm geführten "Hitlerjugend" (HJ) zu sein, dem zunächst kritiklos bewunderten Führer. Sein ...


Die Biographie von Baldur von Schirach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library