MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

deutsch-französischer Theologe, Musikforscher, Kulturphilosoph und Tropenarzt; Nobelpreis (Frieden) 1952; Prof.; Dr. phil., Dr. med.
Geburtstag: 14. Januar 1875 Kaysersberg/Oberelsass
Todestag: 4. September 1965 Lambarene (Gabun)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 12/2010 vom 23. März 2010 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Albert Schweitzer wurde 1875 in Kaysersberg im Oberelsass, das bis 1918 zum neu gegründeten Deutschen Kaiserreich gehörte, als Sohn des Pfarrers Ludwig Schweitzer und dessen Ehefrau Adele geboren. Nach dem Umzug der Familie im Juli des Jahres wuchs er im liberal geprägten Pfarrhaus von Günsbach auf.

Ausbildung

Sch. besuchte die Volksschule in Günsbach, die Realschule in Münster und das Gymnasium in Mülhausen. Nach Abitur (1893) und Militärjahr beim deutschen Infanterieregiment 143 in Straßburg studierte er zunächst Theologie und Philosophie in Straßburg, Berlin und Paris sowie Orgel bei Charles-Marie Widor in Paris. 1899 wurde er in Berlin mit einer Arbeit über die Religionsphilosophie Kants zum Dr. phil. promoviert, 1900 folgte die theologische Dissertation "Kritische Darstellung unterschiedlicher neuerer historischer Abendmahlsauffassungen". 1902 erfolgte mit der Schrift "Das Messianitäts- und Leidensgeheimnis" die Habilitation als Privatdozent an der Ev.-Theol. Fakultät ...


Die Biographie von Albert Schweitzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library