MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Pfitzner

deutscher Komponist; Prof.
Geburtstag: 5. Mai 1869 Moskau (Russland)
Todestag: 22. Mai 1949 Salzburg (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/2008 vom 18. März 2008 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Erich Pfitzner wurde 1869 als Sohn deutscher Eltern in Moskau geboren. Der Vater Robert hatte an der dortigen Oper ein Engagement als Violinist, die in Hamburg geborene Mutter Wilhelmine war in der russischen Hauptstadt aufgewachsen. 1872 zog die Familie nach Frankfurt/M., wo der Vater das Amt des Konzertmeisters am Stadttheater übernahm.

Ausbildung

P. erhielt schon früh vom Vater Musikunterricht. Bereits mit elf Jahren komponierte er erste Werke, 1884 entstanden die ersten überlieferten Lieder. 1886-1890 studierte er am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt/M. Komposition bei Iwan Knorr und Klavier bei James Kwast. Kaum vierundzwanzigjährig gab er sein erstes Konzert in Berlin mit eigenen Kompositionen.

Wirken

Nach einer ersten Anstellung als Lehrer für Klavier und Theorie am Koblenzer Konservatorium (1892-1893) wurde P. 1894 Kapellmeister-Volontär am Stadttheater in Mainz. 1899 berief ihn das Stern'sche Konservatorium als Lehrer für Komposition und Dirigieren nach Berlin, wo er 1903-1905 auch als Erster Kapellmeister am Theater des Westens tätig ...


Die Biographie von Hans Pfitzner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library