MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul Hindemith

deutscher Komponist
Geburtstag: 16. November 1895 Hanau
Todestag: 28. Dezember 1963 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1964 vom 27. Januar 1964
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2014


Blick in die Presse

Wirken

Paul Hindemith wurde am 16. Nov. 1895 in Hanau in Hessen als Sohn eines Handwerkers geboren. Er spielte schon im Alter von 13 Jahren sehr gut Geige. Mit 20 Jahren war er Erster Konzertmeister der Frankfurter Oper, nachdem er am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt a.M. u.a. von Arnold, Mendelssohn und Bernhard Secles ausgebildet worden war. Vorher schon hatte er in Kaffeehäusern in einer Jazzkapelle, im Kino und in einem kleinen Operettentheater gespielt. Später lernte er die meisten gängigen Orchesterinstrumente, vor allem die Bratsche spielen.

Am 1. Mai 1927 wurde er als Professor an die Musikhochschule in Berlin berufen. Am Anfang seiner Laufbahn gehörte er zu den kühnsten Vertretern des expressionistischen, auch vor den äußersten klanglichen Härten nicht zurückschreckenden Kompositionsstils.

Von seinen damaligen Werken sind die Bühnenwerke "Mörder, Hoffnung der Frauen" (21, nach einem Text von Kokoschka), "Tuttifäntchen" (Darmstadt 1922), "Nuschi-Nuschi" (Stuttgart 1921) und "Sankta Susanna" bekannt geworden. Sein Hauptarbeitsgebiet in ...


Die Biographie von Paul Hindemith ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library