MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert von Karajan

österreichischer Dirigent
Geburtstag: 5. April 1908 Salzburg
Todestag: 16. Juli 1989 Anif bei Salzburg
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 23/2018 vom 5. Juni 2018 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert von Karajan wurde in Salzburg geboren. Seine Vorfahren stammten aus einer ursprünglich in Mazedonien angesiedelten Familie, die später nach Österreich eingewandert war. Sein Vater Ernst war Chirurg und begeisterte ihn früh für Musik. K. hatte einen älteren Bruder, Wolfgang. Nach Abschaffung der Adelstitel in Österreich durfte er den Zusatz "von" als Künstlernamen behalten.

Ausbildung

Bereits als Vierjähriger erhielt K. bei Franz Ledwinka systematischen Klavierunterricht, als Neunjähriger debütierte er in einem Konzert. 1916 begann er ein Musikstudium in Klavier (bei Ledwinka), Harmonielehre (bei Franz Sauer) und Komposition (bei Bernhard Paumgartner) am Salzburger Mozarteum. Daneben besuchte er das Humanistische Gymnasium, an dem er 1926 seine Matura ablegte. Technisch interessiert, immatrikulierte er sich danach zunächst an der Technischen Hochschule in Wien. Unter dem Einfluss von Prof. Hofmann, bei dem er seine Klavierstudien weiterführte, wandte er sich jedoch schon nach einem Semester ganz der Musik zu und studierte Musikwissenschaften an der Universität Wien und Dirigieren an der Wiener Akademie für Darstellende Kunst und ...


Die Biographie von Herbert von Karajan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library